27.05.2019

WWF & GOURMET: Partnerschaft für Klimaschutz verlängert

Die UmweltschutzexpertInnen vom WWF und Ernährungsprofis von GOURMET kooperieren weiterhin für eine klimafreundliche Ernährung

Seit mehr als drei Jahren schwingen GOURMET und die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Österreich gemeinsam die Kochlöffel für den Klimaschutz. Die Klima-Kochwerkstatt für Kinder, klimafreundliche Speisepläne mit Umwelttipps für Schulen, klimafreundliche Gerichte für Essen am Arbeitsplatz und die Initiative Restlos gut! für Kinder und Eltern sind nur einige der gemeinsamen Projekte. Nun wurde die erfolgreiche Kooperation zwischen Wirtschaft und Umweltschutz um weitere drei Jahre verlängert.

Essen mit gutem Gewissen

„Gemeinsam gelingt es uns besonders gut, gesunde, klimafreundliche Ernährung für unsere Gäste erlebbar zu machen“, freut sich GOURMET Geschäftsführer Herbert Fuchs. „Als verantwortungsvolles Unternehmen gehen wir sorgsam mit allen natürlichen Ressourcen um. Nicht nur aus eigenem Interesse, sondern weil wir es unseren Gästen leicht machen wollen, sich gesund und klimafreundlich zu ernähren. Wir möchten mit der Kooperation aber auch die Arbeit des WWF Österreich für den Umweltschutz unterstützen.“

„Die Ernährung macht rund ein Viertel unseres ökologischen Fußabdrucks aus. Es freut uns deshalb sehr, dass wir mit GOURMET einen Partner aus der Gemeinschaftsverpflegung haben, der über einen großen Wirkungsgrad verfügt und dem Klimaschutz ein wichtiges Anliegen ist“, so WWF Geschäftsführerin Andrea Johanides zur erfolgreichen Zusammenarbeit.

Gemeinsamer Einsatz für eine klimafreundliche Ernährung
Geplante Schwerpunkte der nächsten Kooperationsjahre sind u.a. die Vermeidung von Lebensmittelabfällen, das Thema Bio-Lebensmittel und Bewusstseinsbildung für nachhaltige Ernährung durch Vorträge und Exkursionen. Die schon erfolgreich umgesetzten Projekte werden weitergeführt: Die Initiative Restlos gut! in Kindergärten und Schulen, die Klima- Kochwerkstatt, bei der nicht nur das gemeinsame Kochen im Mittelpunkt steht, sondern bei der auch höchst anschaulich und unterhaltsam der Zusammenhang zwischen Ernährung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz vermittelt wird oder die klimafreundlichen Speisepläne für Schulen, die vom WWF geprüft und bestätigt besser für Mensch und Umwelt sind.

GOURMET, Ltg. Kommunikation
Martina Baumeister MSc
Mobil: +43 664 966 45 42
martina.baumeister@gourmet.at

GOURMET, Public Relations
Nina Liftenegger-Röhl MSc
Mobil: +43 664 881 118 77
nina.liftenegger-roehl@gourmet.at

www.gourmet.at
http://blog.gourmet.at