Nachhaltigkeitsprojekte von

Daily

CO2-Neutralität

Daily setzt zahlreiche Maßnahmen, um die CO2-Neutralität zu erreichen. Neben einem Projekt, das zur Digitalisierung der Liefer- und Frachtscheine und damit zu weniger Papierverbrauch führt, ist die Optimierung der Tourenplanung zu nennen: Schneller und besser gestaltete Prozesse führen zu mehr Effizienz und weniger gefahrenen Kilometern. Darüber hinaus kompensierte Daily die Emissionen des Unternehmens auch 2020 durch den Kauf von CO2-Zertifikaten. Damit wurde wieder ein besonders wirksames und hochwertiges Klimaschutzprojekt in Uganda unterstützt.

© DAILY

Moderne Kältetechnologie

Investitionen werden bei Daily seit Jahren mit ökologischen Maßstäben betrachtet, um sicher zu stellen, dass diese dem Ziel der CO2 Neutralität dienen. Ein weiterer wichtiger Schritt dafür war die finale Erneuerung der bei Daily eingesetzten Tiefkühltechnologie. Die Kälteproduktion in den Tiefkühlhallen von Daily erfolgt zum überwiegenden Teil bereits durch den Einsatz natürlicher und sehr effizienter Kältemittel wie CO2 und Ammoniak. Im Jahr 2020 wurden die noch verbleibenden Anlagenteile auf diese sehr umweltverträgliche Kältetechnologie umgestellt. Zudem wird die im Kälteprozess entstehende Abwärme für die Gebäudeheizung herangezogen. Mit dieser Investition ist nun die Kälteproduktion so umweltverträglich wie möglich realisiert worden.