25.05.2023

Weinbergmaier siegt beim Energy Globe Oberösterreich

Für die kontinuierlichen Anstrengungen zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit und des ökologischen Fußabdrucks wurde Österreichs größter Tiefkühlexperte nun mit dem begehrten Umweltpreis in der Kategorie Wasser ausgezeichnet.

Wolfern, 25.05.2023: Strahlende Gesichter gab es bei der gestrigen Verleihung des Energy Globe Oberösterreich bei den Vertretern der Weinbergmaier GmbH in Wolfern. Denn die neue Abwasservorreinigungsanlage am Produktionsstandort im Bezirk Steyr-Land überzeugte die Jury zur Gänze. Dank der Neuinstallation werden die betrieblichen Abwässer, die prozessbedingt durch Produktion und Reinigung verschmutzt sind, gereinigt, noch bevor sie zur Kläranlage gelangen. Die Hauptfunktion der Vorreinigungsanlage besteht darin, die gelösten und ungelösten Schmutzstoffe aus dem Abwasser zu entfernen. Das neue System, das im Betrieb im Wolfern zur Anwendung kommt, entlastet somit nicht nur die Kläranlage der Gemeinde, sondern schont auch die essenzielle Ressource Wasser. „Wir freuen uns sehr über diese wichtige Auszeichnung! Der verantwortungsbewusste Umgang mit diesem hochqualitativen Rohstoff ist uns ein großes Anliegen. Schön, wenn sich die Anstrengungen gleich mehrfach lohnen – für uns, die Gemeinde und vor allem die Umwelt!“, resümiert Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer Weinbergmaier GmbH.

Zum Energy Globe Oberösterreich

Im Jahr 2000 fand der „Energy Globe World Award for Sustainability“ zum ersten Mal in Oberösterreich statt. Schon damals stieß dieser Umweltpreis auf sehr großes Interesse, das weiter gestiegen ist. Mehr als 30.000 eingereichte Umweltprojekte aus mehr als 190 teilnehmenden Ländern sind der beste Beweis dafür. In den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und Gemeinde werden die besten Projekte ausgezeichnet.

Über WEINBERGMAIER

Die WEINBERGMAIER GmbH ist Österreichs führender Tiefkühl-Produzent von typisch österreichischen Spezialitäten. Das breite Sortiment umfasst Kartoffelprodukte, Suppeneinlagen, Knödel, Strudel, Kaiserschmarrn und Palatschinken, welche unter den Marken BAUERNLAND, TONI KAISER, ACKERL und HÄNSEL & GRETEL vertrieben werden. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern an den Standorten Wolfern und Wien einen Umsatz von EUR 62,4 Millionen. WEINBERGMAIER beliefert die Gastronomie und Großküchen via Großhandel, die Konsumenten via Einzelhandel und große Industriekunden direkt. 60% des Umsatzes gehen auf den Außer-Haus-Bereich zurück, 40% auf den Lebensmittel-Einzelhandel und B2B. Der Exportanteil am Gesamtumsatz liegt bei rund 30% und ergibt
sich vor allem aus dem Handel mit Deutschland, Italien und der Schweiz. WEINBERGMAIER ist ein Tochterunternehmen der VIVATIS Holding AG. Weitere Informationen unter www.weinbergmaier.at

Foto:
v.l.n.r.: Landesrat Markus Achleitner, Christian Kübek (GF Weinbergmaier), Kabir Becirovic (Facility Beauftragter Weinbergmaier), Wilhelm Osterberger (Leiter Technik Weinbergmaier), Landesrat Stefan Kaineder