12.04.2023

ECOFLY: Spatenstich für die größte Insektenzuchtanlage in Österreich

Knapp zwei Jahre nach Bekanntgabe der Beteiligung der VIVATIS-Gruppe am Start-Up ECOFLY startet das Jungunternehmen nach erfolgreicher Testphase in Kooperation mit der MS-Fly Projekt GmbH & Co KG mit dem Bau einer Insektenzuchtanlage am Standort Andorf (OÖ). Die Fertigstellung des neuen Produktionsstandortes, der die Züchtung von Fliegenlarven für die Futtermittelproduktion zum Ziel hat, ist für Ende 2023 geplant.

Innovative Futtermittel für eine artgerechte und ökologisch nachhaltige Tierernährung – das ist das Ziel, das ECOFLY seit Gründung im Jahre 2017 mit Engagement und Ideenreichtum verfolgt. Nach erfolgreich absolviertem Testbetrieb am Standort Antiesenhofen wird nun, in Zusammenarbeit mit der MS-Fly Projekt GmbH & Co KG, Österreichs größte Insektenzuchtanlage am Standort Andorf im Bezirk Schärding realisiert. Rund 6 Mio. € werden seitens der Partner in das Vorzeigeprojekt investiert.

Insekten als Protein- und Nahrungsquelle der Zukunft
Hochwertige, alternative Proteinträger mit geringem ökologischen Fußabdruck als Alternative zu problematischen Futtermittel wie Fischmehl sind aus multiplen Gründen mehr denn je gefragt. Zum einen gilt die weltweite Überfischung als eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit der Meere und das Überleben seiner Bewohner. Andererseits lassen sich Insekten als Nahrungsquelle im Sinne einer Kreislaufwirtschaft nachhaltig nutzen. Mit der Spezialisierung auf die Herstellung von Insektenprotein als Fisch- und Nutztierfutter setzt ECOFLY zukünftig am Standort Andorf neue Maßstäbe in der Tierernährung. „Dank unseres Ansatzes zur Gewinnung von Proteinen aus der „Schwarzen Soldatenfliege“, können Nutz- und Haustiere mit natürlichen Nahrungsquellen versorgt werden. Denn das aus den Insekten letztlich gewonnene Mehl stellt eine nachhaltige und natürliche Proteinquelle für Fische, Heimtiere sowie Hühner und Schweine dar“, erklärt Simon Weinberger, Geschäftsführer ECOFLY GmbH. Neben ernährungsphysiologischen sprechen vor allem ökologische Vorteile für Insekten als Proteinquelle. Beispielsweise verbrauchen sie nur einen Bruchteil der Land-, Futter- oder Wasserressourcen von konventioneller Viehzucht bei vergleichsweise verschwindend kleinem Ausstoß an Nitraten oder klimaschädlichem CO2. Und sie können im Sinne des Kreislaufwirtschafts-Gedanken gänzlich mit Nebenprodukten aus der Lebensmittel- und Agrar-Produktion ernährt werden. Allein schon aus diesen Gründen gelten Insekten als einer der wesentlichsten Ernährungstrends.

Neuer Produktionsstandort mit Wachstumspotenzial
Die aktuell im Bau befindliche Insektenzuchtanlage der ECOFLY GmbH, deren Fertigstellung für Ende 2023 geplant ist, wird die bis dato größte in Österreich. Auf einer Produktionsfläche von 3.600 m² sollen jährlich, auf Basis landwirtschaftlicher Nebenprodukte, 2.400t Fliegenlarven für die Futtermittelproduktion gezüchtet werden. Die Weiterverarbeitung der von ECOFLY produzierten Fliegenlarven zu den Endprodukten, Insektenmehl und -fett, übernimmt die PUREA Austria GmbH. Die Inbetriebnahme im 4. Quartal 2023 ist mit 10 Mitarbeiter vorgesehen, ab 2024, zum Zeitpunkt der Vollauslastung, sind 15 Mitarbeiter geplant. Langfristig soll das Unternehmen zu einem Entwicklungszentrum für die Produktion von Insektenprotein mit bis zu 30 Mitarbeitern ausgebaut werden. Die Nähe zum Pilotprojekt sowie die gute Verkehrsanbindung waren ausschlaggebend für den neuen Standort im Bezirk Schärding.

„Proteinbombe“ Schwarze Soldatenfliege
Die "Schwarze Soldatenfliege" (Hermetia illucens) gilt als „Superfliege“ und hat viele vorteilhafte Eigenschaften für die Zucht und Mast. Als Larve weist sie mit 44% in der Trockenmasse einen sehr hohen Proteingehalt auf und ist darüber hinaus reich an Vitaminen und hochwertigen Fettsäuren und somit eine der großen Hoffnungen der Biotech- und Futtermittelbranche. Bei ECOFLY werden die Insektenlarven gut eine Woche lang in Klimaboxen mit Nebenprodukten aus der Agrar- und Lebensmittelindustrie (z.B. Weizenkleie, Biertrebern, etc.) gefüttert. Dann erfolgt die Weiterverarbeitung der ausgewachsenen Larven zu hochwertigem Proteinmehl für Tierfutter-Erzeuger bzw. Aquakulturen. Als Nebenprodukte fallen Chitin-haltiger Kompost und Larven-Fett an, die als organischer Dünger verwendet werden können.

PUREA erweitert Produktportfolio
Mit der Errichtung der größten Insektenzuchtanlage Österreichs in Andorf kommt es auch bei der PUREA Austria GmbH am Standort Regau zu einer Adaptierung der Produktionsfläche. Denn dort passiert zukünftig die Weiterverarbeitung der Insektenlarven zu hochwertigem Proteinmehl und -fett. Auf rund 700m² sind mit Ende des Jahres 3 Mitarbeiter bei der neuen Verarbeitungslinie, die in die bestehenden Räumlichkeiten integriert wurde, beschäftigt. Im Jahr 2024 sollen 2.400 t Insektenlarven zu 600t Insektenprotein verarbeitet werden. Bis 2027
ist eine Kapazitätserhöhung auf bis zu 10.000 t Insektenlarven pro Jahr geplant. „Für PUREA ist das die perfekte Ergänzung zum bestehenden Produktportfolio. Dank unserer jahrelangen Erfahrung in der Erzeugung hochwertiger tierischer Proteine und Fette, beispielsweise als Rohstoff für Tierfutter oder für die chemische Industrie, sind wir der ideale Partner für die Weiterverarbeitung. Dass wir mit Proteinen aus Insekten zudem auf ein absolutes Zukunftsthema setzen, freut uns ganz besonders!“, fasst Mag. Friedrich Hausberger, Geschäftsführer PUREA Austria GmbH, die Beweggründe für die Kooperation zusammen.

Win-Win-Situation für alle
Im Jahr 2020 hat sich die VIVATIS Holding AG mit Sitz in Linz über die PUREA Austria GmbH an der ECOFLY GmbH mit 45% beteiligt. Der Anteil wurde 2022 auf 67,8% erhöht. Das starke Commitment spiegelt das hohe zukünftige Potenzial sowie das gute, partnerschaftliche Verhältnis wider. „Die Zusammenarbeit von ECOFLY mit der PUREA Austria GmbH ist eine für beide Seiten überaus vorteilhafte Kombination: Wir unterstützen nicht nur ein tolles Start-Up mit innovativen, engagierten Köpfen, sondern können auf einen neuartigen, zukunftsträchtigen
Rohstoff mit herausragenden Eigenschaften zurückgreifen. ECOFLY wiederum profitiert von unserer langjährigen Expertise in der Verarbeitung und Vermarktung von Proteinprodukten. Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!“
, resümiert Mag. Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender VIVATIS Holding AG und ergänzt weiter: „Unser erklärtes gemeinsames Ziel ist es, mit dem Auf- und Ausbau des Geschäftsfeldes Insektenproteine zu einem führenden Partner der Aquakultur- und Petfood-Industrie zu werden – in Österreich und darüber hinaus!“ Mit dem Bau der ECOFLY Insektenzuchtanlage im Innviertel bleibt VIVATIS auch seiner grundsätzlichen
Ausrichtung, dass Wertschöpfung in Österreich geschehen soll, treu. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage mit Ende des Jahres ist letztlich aber auch ein wichtiger Meilenstein in dem Bestreben, gesund und qualitativ weiterzuwachsen.

Über VIVATIS

Die VIVATIS Holding AG zählt mit 3.492 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz in Höhe von 1,168 Mrd. Euro zu den größten rein österreichischen Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelbranche. Unter dem Dach der Holding mit Sitz in Linz befinden sich etablierte Markenartikelerzeuger ebenso wie spezialisierte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Klingende Namen wie Gourmet, Gerstner, Senna, Karnerta, FW Trading, Maresi, Knabber Nossi, Inzersdorfer, Himmeltau, Siggi, Toni Kaiser, Bauernland, Ackerl, Wojnar’s, Daily und Purea zählen zum umfassenden Markenprofil der Gruppe. Weitere Informationen unter: www.vivatis.at

Über ECOFLY:

Die drei Gründer Simon Weinberger, Michael Forster und Bernhard Protiwensky haben ECOFLY 2017 gegründet und arbeiten seither intensiv an der Entwicklung innovativer Technologien zur Herstellung von nachhaltigem Insektenprotein. Am Standort Antiesenhofen wurde in den letzten Jahren eine Pilotanlage errichtet, die in Österreich einzigartig ist und europaweit zum technologischen Spitzenfeld im Bereich der Insektenproduktion zählt. Der multidisziplinäre Ansatz und Fokus auf Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Prinzipien, die ECOFLY mit VIVATIS und PUREA verbinden.

Über PUREA Austria GmbH:

Die PUREA Austria GmbH mit Standorten in Regau, Gabersdorf und Unterfrauenhaid (Burgenland) ist ein 100%iges Tochterunternehmen der VIVATIS Holding AG. Das Hauptgeschäftsfeld liegt in der Sammlung, Aufbereitung und Verwertung tierischer Nebenprodukte, die lebensmitteltauglich geschlachtet, aber nicht als Nahrungsmittel verwendet werden. Das Produktportfolio umfasst tierische Proteine, die z.B. als Rohstoff für Pet-Food und organischen Dünger dienen sowie Fette für die chemische Industrie, Mischfutter oder Biodieselerzeugung. An den drei PUREA Austria-Standorten mit insgesamt rund 200 Mitarbeitern werden jährlich
etwa 350.000 Tonnen Rohware gesammelt und verarbeitet.

VIVATIS Holding AG
Gisela Ploch BA MBA / Leitung Konzernkommunikation & PR