Vivatis Holding AG

DIE
VIVATIS HOLDING AG
IN EUROPA

Die VIVATIS Holding AG ist eine strategische Führungsholding etablierter Markenartikelerzeuger und spezialisierter Produktions- & Dienstleistungsbetriebe.

Management

MAG. GERALD HACKL

MAG. GERALD HACKL

Vorstandsvorsitzender der VIVATIS Holding AG

Seit 1.1.2013 ist Mag. Gerald Hackl Vorstandsvorsitzender der VIVATIS Holding AG. Er zeichnet dabei für die folgenden Bereiche verantwortlich: Gesamtkoordination Vorstand, Konzernstrategie / Business Development, Konzernmarketing, PR / Konzernkommunikation, Personal und Organisation, Vertrieb, Qualitätsmanagement, Konzernlogistik, Produktion und Technologie, Synergiemanagement, Interne Revision und Compliance.

Gerald Hackl kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Lebensmittelbranche verweisen. Bis 2004 war er in der Backwaren- und in der Molkereibranche tätig, wo er sich hauptsächlich den Bereichen Organisation, Marketing, Vertrieb, Logistik und Personal widmete. Im Jahr 2005 übernahm Hackl die Geschäftsführung der efko-Gruppe. Anfang 2013 wechselte er als Vorstandsvorsitzender zur VIVATIS Holding. Hackl hat an der WU Wien und an der JKU Linz Betriebswirtschaftslehre studiert. Er ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt in Puchenau.

Klaus Sperrer, MA, MBA

Klaus Sperrer, MA, MBA

Finanzvorstand

Seit 1.1.2016 ist Klaus Sperrer, MA, MBA, Finanzvorstand der VIVATIS Holding AG. In seine Verantwortung fallen die Bereiche Rechnungswesen, Finanzmanagement, Controlling, Recht, Mergers & Acquisitions, Einkauf und IT.

Klaus Sperrer startete seine Karriere als Senior Controller und Projektmanager im Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank OÖ. 2013 wechselte er als Büroleiter des Vorstandsvorsitzenden Mag. Gerald Hackl zur VIVATIS-Gruppe. Anfang 2015 wurde er zum Prokuristen bestellt. Sperrer hat an der Fachhochschule Steyr ein berufsbegleitendes Bachelor- und Masterstudium mit Spezialisierung auf Controlling und internationale Rechnungslegung sowie ein MBA-Studium für Finanzmanagement an der JKU Linz absolviert. Er lebt gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Micheldorf.

Mag. Reinhard Kastner

Mag. Reinhard Kastner

Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Prokurist

Seit 15.7.1998 ist Mag. Reinhard Kastner als Leiter Finanz- und Rechnungswesen in der VIVATIS Holding AG tätig und für die Bereiche Konsolidierung, Bilanzierung, Steuern und Versicherungen zuständig. Die Bestellung zum Prokuristen erfolgte im Mai 2000.

Seine berufliche Laufbahn startete Kastner im Bereich der Wirtschaftsprüfung 1991 bei KPMG in Wien. 1992 wechselte er zur KPMG nach Linz. Im Jahr 1995 legte er die Steuerberaterprüfung erfolgreich ab. Kastner hat an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Unternehmensrechnung und Revision sowie betriebswirtschaftliche Steuerlehre studiert. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Dr. Franz Schütz, MBA

Dr. Franz Schütz, MBA

Leitung Produktion/Technik/Einkauf/Logistik, Prokurist

Seit 1.9.2016 leitet Dr. Franz Schütz, MBA, als Prokurist den Bereich Produktion, Technik, Einkauf und Logistik der VIVATIS Holding AG. Er wirkt an der Weiterentwicklung der Konzernstrategie im genannten Bereich mit, unterstützt die Tochtergesellschaften bei der Umsetzung und begleitet Projekte sowie Managementprozesse.

Schütz bekleidete verschiedene Führungsfunktionen in der Automobilindustrie. Zuletzt war er als Plant Engineering Manager bei der CNH Industrial Österreich GmbH in St. Valentin tätig. Dort war er für die Weiterentwicklung des Produktionsstandortes zuständig. Schütz hat „Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes“ an der Montanuniversität Leoben studiert. Zusätzlich hat er postgraduale Universitätslehrgänge sowie das Doktorratsstudium der montanistischen Wissenschaften in Leoben absolviert. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Dr. Romana Hackl

Dr. Romana Hackl

Leitung Human Resources Management

Seit April 2011 leitet Dr. Romana Hackl das Human Resources Management der VIVATIS Holding AG und ist zuständig für das strategische Personalmanagement, die zentrale Personalentwicklung, das TOP-Management Recruiting und die Konzeption, Implementierung und Evaluierung von strategischen HR-Projekten für die VIVATIS-Gruppe.

Hackl war zuvor bei der Wiener Städtische Versicherung AG - Vienna Insurance Group tätig und leitete dort die Personalentwicklung der Landesdirektion Oberösterreich. Sie hat Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf betriebliche Finanzwirtschaft in Linz studiert. Nebenberuflich absolvierte sie das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und promovierte 2011 an der JKU Linz. Hackl ist verheiratet und lebt in Linz.

Mag. Manfred Rathmoser

Mag. Manfred Rathmoser

Leitung Konzernkommunikation & PR

Seit 17.10.2016 leitet Mag. Manfred Rathmoser die Abteilung Konzernkommunikation & PR der VIVATIS Holding AG und ist in seiner Funktion für die interne und externe Konzernkommunikation sowie das Konzernmarketing verantwortlich. Zusätzlich ist er als Pressesprecher zentraler Ansprechpartner für Medien.

Vor seinem Eintritt in die VIVATIS Holding AG war Rathmoser bei Primetals Technologies Austria (ehemals Siemens VAI), der Industriellenvereinigung OÖ sowie der Johannes Kepler Universität Linz jeweils in der Unternehmenskommunikation beschäftigt. Er hat Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg studiert. Rathmoser ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.