Vivatis Holding AG

Mediathek

Hier finden Sie aktuelle Presseaussendungen der VIVATIS Holding AG und ihrer Konzerngesellschaften. Zusätzlich stehen Ihnen Pressefotos, Logos und Broschüren zum Download zur Verfügung.

Presseaussendungen

Zurück zur Übersicht

09. Januar 2019

GOURMET als erster Betrieb in Österreich ISO 50001:2018 zertifiziert

Der Marktführer in der Gemeinschaftsverpflegung baut seine Vorreiterrolle beim nachhaltigen Energiemanagement weiter aus.

„Wir setzen uns als verantwortungsvolles Unternehmen ehrgeizige Umwelt- und Klimaziele, damit unsere Kinder in einem natürlichen, lebenswerten Umfeld aufwachsen können. Beispielsweise minus 3 % Energieverbrauch pro Jahr, womit wir den Jahresbedarf an Energie von rund 40 vier-Personen-Haushalten einsparen“, betont GOURMET Geschäftsführer DI Hannes Hasibar bei der Überreichung des ISO-Energiemanagement-Zertifikats durch die Quality Austria. „Wir ruhen uns nicht auf Erreichtem aus, sondern arbeiten laufend daran, besser zu werden und lassen diese Entwicklung auch regelmäßig von unabhängigen Stellen überprüfen. Deshalb sind wir sehr stolz, dass es uns als erstes Unternehmen in Österreich gelungen ist, die ISO 50001:2018 Zertifizierung abzuschließen.“

Für die Energienorm ISO 50001:2018 wurde die Version 2011 überarbeitet und verschärft. „Unter anderem sind die Vorgaben für die stetige Verbesserung der Energieeffizienz höher geworden. Auch die Energie-Kompetenzen der Mitarbeiter in den Unternehmen müssen deutlich besser sein als bisher. Schulungen, Coaching und Erfahrungsaustausch sind die Basis dafür“, erklärt DI Axel Dick, MSc von der renommierten Zertifizierungsstelle Quality Austria. „Herzliche Gratulation der GMS GOURMET GmbH zur Re-Zertifizierung nach neuem Standard und damit zu vielen tatsächlich umgesetzten Verbesserungen im Energiemanagement. Das Unternehmen arbeitet vorbildlich, mit einem eigenen Umweltteam als Motor für Weiterentwicklung und mit klaren, langfristigen Zielen, die der Umwelt guttun.“ Der Branchenexperte für Business Development Umwelt und Energie sowie CSR bei der Quality Austria ließ es sich deshalb nicht nehmen, das Zertifikat persönlich an GOURMET zu übergeben. Passenderweise im Innovationshub des Unternehmens.

ISO 50001:2018 ist die Energienorm von ISO. Der Standard beschreibt die Anforderungen, wie ein Energiemanagementsystem einzuführen, zu betreiben und kontinuierlich zu optimieren ist.

Download Pressematerial
GOURMET als erster Betrieb in Österreich ISO 50001:2018 zertifiziert

Medienkontakt

Martina Baumeister MSc

martina.baumeister@gourmet.at